Deckempfehlung *Nick vom Grubenländer Schupo (gewijzigd)

Nick staat vanwege persoonlijke omstandigheden van de eigenaar inmiddels te koop

Stefanie Ehrlich heeft op de homepage van de kennel "vom Haus Ehrlich" de volgende dekaanbeveling geplaatst van haar reu *Nick vom Grubenländer Schupo (o.a. vader van onze Ixyvom Haus Ehrlich).

Klik om te vergroten
*Nick vom Grubenländer Schupo

Ze schrijft daarbij:

 

Nick kam im Alter von 8 Wochen zu mir und es macht mir jeden Tag aufs neue Spaß mich mit ihm zu beschäftigen. Er ist absolut klar im Kopf und und will jederzeit mit mir arbeiten. Übungen die er einmal gelernt hat, sind jederzeit abrufbereit. Egal in welcher Situation er sich befindet, so zeigt er mir wie weit ich gehen darf.

 

Aufgrund meiner eigenen Erkrankungen, war es bei ihm nicht möglich ihn durchgehend vernünftig zu arbeiten. Längere Krankenhausaufenthalte meinerseits führen immer wieder dazu, das er oft wochenlange Trainingspausen hat und ich bei Prüfungen einen nicht so durchgearbeiteten Hund präsentieren kann wie andere Hundeführer.

 

Aufgrund dieser Umstände bin ich um so stolzer auf ihn, wie er sich trotzdem entwickelt hat. Ziel ist es Nick 2014 überregional zu führen.

 

In der Fährte zeigt er eine intensive Nasenarbeit mit dem eigenen Willen ans Ziel zu kommen mit korrektem verweisen der Gegenstände.

 

In der Unterordnung ist sein Gehorsam immer abrufbereit und er braucht nur wenige Trainingseinheiten um neue Übungen zu erlernen. Einmal erlerntes ist dann immer abrufbereit. Diese zeigt er dann sehr konzentriert, schnell und freudig.

 

Den Schutzdienst sieht Nick als puren Kampf gegen den Helfer an. Wobei er eine gesunde Mischung aus Beute- und Aggressionsverhalten hat. Die Einstiege sind sehr hart und wuchtig. Das Bannen des Helfers ist sehr druckvoll.

 

Alles in allem ist Nick nicht der reine Beutehund, wie ihn heute viele Leute gerne haben wollen. Gerade für Hündinnen denen es an Ernsthaftigkeit fehlt, wäre er eine gute Alternative. Entsprechende Nachzucht kann besichtigt werden.

Klik om te vergroten
Nick op de leeftijd van 4 jaar

Ik sluit me graag bij deze aanbeveling aan. Nick is door de omstandigheden, die de eigenaresse omschrijft, een minder bekende reu. Hij beschikt echter over uitgesproken werkhondkwaliteiten.

 

Zijx keurklasse 1-keurbericht/herkeuring luidt:

 

Mittelgroß, gehaltvoll, mittelkräftig, trocken und fest, gute Gebäudeverhältnisse, guter Ausdruck, gut pigmentiert, gutes  Gepräge. Guter Widerrist, gerader, fester Rücken, etwas kurze, etwas abschüssige Kruppe. Oberarm etwas kurz und  etwas steil, hinten gut gewinkelt, ausgeglichene Brustverhältnisse, gerade Front, geradetretend, genügend kraftvolle, raumgreifende Gänge. Sicheres Wesen, TSB ausgeprägt; läßt ab.
V. Der Rüde zeigt ein sehr gutes Arbeitsverhalten.

Wiederankörung 2012: Er Rüde wird in guter Verfassung vorgeführt.


Reactie schrijven

Commentaren: 1
  • #1

    GRLpGpAG (dinsdag, 20 juli 2021 12:06)

    1